Print-Mailings = Erfolg

Faktoren für effektive und erfolgreiche Print-Mailings

Geringere Streuverluste, flexible Einsatzmöglichkeiten, eine exakte Plan- und Messbarkeit und somit eine relativ gute Erfolgskontrolle, bescheren dem Direktmarketing eine sehr hohe Bedeutung im Vertrieb und Marketing. Aber um diese Form der Kommunikation auch wirklich effektiv und erfolgreich einsetzen zu können, müssen Sie einige wichtige Faktoren berücksichtigen.

Worauf kommt es an, wenn Print-Mailings wirken sollen?

Planen, planen, planen! So und nicht anders muss die Devise lauten. Hierzu gehören insbesondere die folgenden grundlegenden Aufgaben:

  • Die richtige Auswahl der Zielgruppe, passend zum Angebot.
  • Die personalisierte Ansprache der Empfänger im Anschreiben, auf Prospekten, Katalogen und vor allem im Response-Element.
  • Die Bildung von Kennzahlen zur eindeutigen Erfolgsmessung.
  • Die termingerechte Durchführung aller Aktionen rund um ein Mailing (Druck, Personalisierung, Adressen und Portooptimierung, Versand etc.)
  • Die Erfassung aller Rückläufer zur nachhaltigen Verbesserung zukünftiger Mailings.
  • Die Optimierung der Response-Elemente anhand der gewonnenen (oder ausgebliebenen) Reaktionen.

Und was haben Sie davon?

Ganz einfach: Kundenbindung, Imagepflege, Interessentengewinnung, Altkundenaktivierung und vor allem eine gute Chance für eine Neukundengewinnung. Eine ganz besondere Bedeutung kommt der Analyse, Anreicherung und kontinuierlichen Pflege der Adressdaten zu. 

Einsparmöglichkeiten beim Porto

Sie wollen 4.000 inhaltsgleiche Briefe im Lang-DIN Standardformat (max. 235 x 125 x 5 mm, bis 20 g) deutschlandweit versenden. Diese Menge reicht meist nie aus, um die Mindeststückzahl von 200 Sendungen für einzelne Leitregionen oder 50 Sendungen für Leitbereiche zu erreichen.

Reguläres Briefporto:

4.000 Standardbriefe x 0,80 Euro = 3.200.00 Euro

Dialogpost Easy:

4.000 Standardbriefe x 0,45 Euro = 1.800,00 Euro

Dialogpost:

4.000 Standardbriefe + Porto für 1.000 fehlende Sendungen (= 5.000 Sendungen) x 0,30 Euro = 1.500,00 Euro

Und das ist nur ein Beispiel für eine überschaubare Versandmenge. Es gibt viele weitere Versandalternativen, mit denen sich die reinen Portokosten weiter reduzieren lassen. Den Mehrwert eines guten Adressmanagements noch gar nicht mitgerechnet. Und zu guter Letzt: Haben Sie schon einmal für Ihr Unternehmen eine Kalkulation aufgestellt, wie viel Zeit- und Personalressourcen ein selbst produziertes Direktmailing verschlingt und an Druckkosten erzeugt, wenn Ihr Arbeitsplatzdrucker über Tage läuft?

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So werden postalische Mailings garantiert ein Erfolg

Erfolgreich postalische Mailings verschicken

Gedruckte Mailings feiern ein Comeback. Das liegt zum einen an der gültigen DSGVO. Zum anderen landen elektronisch versendete Newsletter oft im Spamordner der Adressaten. Zielpersonen orientierte, gedruckte Post im Briefkasten erzeugt beim Empfänger mehr Neugierde und Vertrauen. Ein Werbebrief, Postkarten Mailing, Flyer oder eine andere postalische Direktwerbung ist dann erfolgreich, wenn potenzielle und bestehende Kunden sich persönlich angesprochen fühlen. 

Erfolgsfaktoren Zielgruppe und Anlass

Bei der Planung eines wirksamen postalischen Mailings ist die Definition der richtigen Zielgruppe der erste und entscheidende Schritt. Der Adressatenkreis legt von der Gestaltung über den Inhalt bis zur Art des Versands alle weiteren Aktionen fest. Eine gezielte Selektion der Empfänger fördert die Akzeptanz, reduziert Kosten und verbessert die Reaktionsquote auf die Werbemaßnahme. Meist verspricht ein postalisches Mailing an eine erlesene, gut analysierte Zielgruppe mehr Erfolg als ein breit angelegter Versand an eine gekaufte oder nicht segmentierte Verteilerliste. Daher lohnt es sich, unterschiedlich strukturierte Zielpersonen wie Interessenten, Erst-, Folge- und Mehrfachkäufer besser in mehreren Einzelmailings anzusprechen. 
 
Bei jedem Postversand sollte vorab stets geprüft werden, ob die Empfängeradressen vollständig und richtig sind. Anlässe, um einen Brief mit oder ohne Beilage oder eine geschickt gemachte Postkarte zu versenden, gibt es viele. Dabei muss es sich nicht immer nur ums Akquirieren und Verkaufen drehen. Postalische Direktmailings können auch genutzt werden, um beispielsweise über das Unternehmen zu informieren, zu interessanten Events einzuladen, Kunden zum Geburtstag zu gratulieren oder sich bei Messebesuchern zu bedanken. Sich abseits von Verkaufsabsichten in Erinnerung zu bringen, stärkt die Kundenbindung. Besonders gut kommt Post beim Empfänger an, wenn sie unerwartet in den Briefkasten flattert.

Aufmerksamkeit gewinnen mit originellen personalisierten Botschaften

Die Inhalte und die Gestaltung von Brief- oder Postkartenmailings bringen einem Unternehmen Sympathiepunkte und Wertschätzung, wenn sie die Leser positiv in ihrem Inneren bewegen. Dazu gehört als Erstes, dass Empfänger in der Adresse und Anrede persönlich und richtig mit ihrem Namen angesprochen werden. Das verwendete Papier, der ausgesuchte Druck und eventuell der Umschlag sollten in der Haptik von der Zielgruppe freundlich angenommen werden. Das Gleiche trifft auf das Design einer Postkarte oder auf eine ausgewählte Briefmarke zu. 
 
Texte wecken Neugierde, wenn Sie kurz und knapp in einer respektvollen, aber nicht all zu förmlichen Sprache formuliert werden. Die Kernaussage sollte schnell zu erfassen sein und danach in Erinnerung bleiben. Wichtige Informationen können auch als PS untergebracht werden. Neulingen in der Welt der Postkarten- und Briefmailings verhelfen erfahrene und kompetente Mailing Dienstleister zum gewünschten Erfolg.
 
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